06196/92009-20 Unterortstr. 27, 65760 Eschborn

FAQ`s


Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Ihrer Urlaubsreise finden Sie im Folgenden. Wenn Sie hier keine Antworten auf Ihre Frage finden, kontaktieren Sie bitte unser Kopp Tours Team über das Kontaktformular. Wir werden uns dann so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Thema: Allgemein

Können Sie mir einen Katalog zuschicken?

Wir versenden grundsätzlich keine Kataloge, da das Internet unser Katalog ist. Gerne beraten wir Sie telefonisch oder senden Ihnen per Fax oder E-Mail ein spezielles Angebot nach Ihren Wünschen.

Thema: Buchung

Ist es möglich für eine andere Person eine Reise zu buchen?

Ja. Hierfür geben Sie zuerst die Namen und Geburtsdaten der jeweiligen Reisenden ein, für die die Reise bestimmt ist. Bei Abschluss der Buchungsanfrage füllen Sie das Formular mit Ihren Namen als Reiseanmelder (Rechnungsempfänger), Ihre Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse aus.

Ist es möglich telefonisch zu buchen?

Ja. Während unserer Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 09:00 – 18:00) können Sie unserem Serviceteam unter der Rufnummer 06196-92009-20 Ihren Buchungswunsch telefonisch mitteilen. Sie erhalten anschließend eine Reiseanmeldung von uns, mit der Bitte diese unterschrieben zurück zu senden.

Ist es möglich zu buchen, auch wenn ich nicht in Deutschland wohne?

Allen Bürgern der Europäischen Union und der Schweiz, oder Kunden mit deutscher Rechnungsadresse ist es möglich bei Kopp Tours eine Reise zu buchen.

Kann meine Wunschreise für ein paar Tage reserviert/optioniert werden?

Grundsätzlich Ja. Bei den langfristigen Reisen (mehr als ein Monat zum Abreisetermin) ist eine Reservierung für 3 Werktage möglich. Nur bei Charterflügen zu Tagespreisen können wir Ihnen keine Option gewähren. Bitte teilen Sie uns bei der Rückbestätigung unseres Reiseangebots mit, ob Kopp Tours eine Optionsbuchung vornehmen soll. Innerhalb von 3 Werktagen ist diese Optionsbuchung kostenfrei zu stornieren.

Bis wann kann eine Reiserücktrittskostenversicherung (RRKV) abgeschlossen werden?

Grundsätzlich gilt die Regel, dass die RRKV bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn abgeschlossen werden kann. Dies gilt jedoch nur, wenn zwischen Buchungsdatum und der Abreise mehr als ein Monat liegt. Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als ein Monat zur Abreise) kann die RRKV nur am Tag der Buchung abgeschlossen werden. Unsere Empfehlung: Reiseschutz am besten gleich bei Buchung abschließen

Weshalb wird meine Telefonnummer benötigt?

Es besteht immer wieder die Möglichkeit, dass sich nach Ihrer Buchung Änderungen ergeben, die uns durch den Hotelier oder die Fluggesellschaft mitgeteilt werden. Änderungen der Flugzeiten Ihrer Reise und Änderungen vor Ort im Hotel seien hier nur als Beispiel angeführt. Um Sie in einem solchen Fall so schnell wie möglich über diese Veränderungen informieren zu können, benötigen wir Ihre Telefonnummer unter der wir Sie tagsüber erreichen können. Selbstverständlich können Sie uns zusätzlich eine zweite Telefonnummer, z.B. eine Handynummer übermitteln. Sollten uns die Änderungen bereits langfristig im Vorhinein bekannt werden, so informieren wir Sie selbstverständlich per E-Mail.

Thema Bezahlung

Wie ist die gebuchte Reise zu bezahlen?

Die von Ihnen gebuchte Reise können Sie wie folgt bezahlen:

- Rechnung

- Kreditkarte ( Eurocard/Mastercard, Visa Card, American Express)

Bis zu welchem Zeitpunkt muss die Reise bezahlt sein? Wann wird eine Anzahlung notwendig und wie hoch ist diese?

Buchungen, die mehr als 30 Tage vor Reiseantritt getätigt wurden:

Für diese Buchungen erhalten Sie nach ca. 2 bis 7 Tagen eine Reisebestätigung. Diese enthält darüber hinaus den Sicherungsschein (als Teil der Reisebestätigung). Auf diesen Papieren sind zudem noch einmal die Fristen und Höhe der jeweiligen Zahlung aufgeführt. Die Höhe der jeweiligen Anzahlung beträgt 25% des Reisepreises. Die Restzahlung ist spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt fällig.

Buchungen, die innerhalb von 30 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden:

Bei diesen Buchungen wird der Gesamtbetrag Ihrer Buchung direkt nach Erhalt der Reisebestätigung und des Sicherungsschein (als Teil der Reisebestätigung) bzw. der Rechnung sofort fällig.

Buchungen, die innerhalb von 7 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden:

Bei diesen kurzfristigen Buchungen senden wir Ihnen per E-Mail alle notwendigen Informationen für die Bezahlung der Reise sowie die Reiseanmeldung zu. Somit erhalten Sie die notwendige Bankverbindung für die Bezahlung der Reise bzw. Informationen über weitere Zahlungsmöglichkeiten. Die Reiseunterlagen erhalten Sie per E-Mail oder Hinterlegung am Flughafen.

Thema: Flüge

Kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?

Die Linienfluggesellschaften bieten den Service einer Sitzplatzreservierung bei bestimmten Buchungsklassen kostenlos an. Bei Charterflügen teilen wir Ihnen die Kosten hierfür bei Buchungswunsch mit. Die Mutter-Kind-Reihe (bei mitreisendem Baby) sowie Plätze für behinderte Gäste reservieren wir Ihnen gerne bei Verfügbarkeit kostenlos.

Gibt es Rail & Fly (Bahnfahrt zum Abflughafen)?

Bei Charterflügen mit TUIfly können Sie gegen einen Aufpreis von 32,- EUR pro Strecke ein "Rail & Fly" Ticket ab allen deutschen DB-Bahnhöfen dazu buchen.
Bei Linienflügen mit der TAP Portugal ab Frankfurt, München, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Berlin, Amsterdam und Zürich ist "Rail & Fly" ab allen deutschen DB-Bahnhöfen für 70,- EUR (Hin- & Rückfahrt) buchbar. Die Buchung des "Rail & Fly" Tickets muss vor Ausstellung des Flugtickets erfolgen. Eine nachträgliche Buchung ist nicht mehr möglich.
Reisen ausschließlich in regionalen Verkehrsverbünden (S-Bahn, U-Bahn, Busse etc.) sind nicht möglich. Für die Flughäfen Hamburg und München, die über keinen DB-Fernbahnhof verfügen, sind folgende Nahverkehrszubringer inklusive: HAM/MUC S-Bahn.
Bitte teilen Sie uns mit, ab welchem Bahnhof Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten. Bei Flügen mit anderen Fluggesellschaften informieren wir Sie gerne über dementsprechende Angebote.

Kann ich Business Class buchen?

Bei Flügen mit TAP Portugal können Sie Business Class gegen Aufpreis buchen. Bei der TUIFLY besteht die Möglichkeit einen XL-Sitz am Notausgang oder einen Comfort Seat zu buchen. Bitte beachten Sie, dass folgender Personenkreis – bedingt durch Sicherheitsauflagen der Behörden – nicht in der Exit-Reihe am Notausgang sitzen darf:

- Babys und Kinder (bis einschließlich 11 Jahre)

- Personen, die Tiere in der Kabine mitführen

- werdende Mütter

- körperlich und/oder geistig behinderte Personen

- Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind

Mit der Beauftragung von Kopp Tours mit der Reservierung eines Sitzplatzes am Notausgang sichern Sie zu, dass diese Kriterien für Sie und die von Ihnen gebuchten Personen nicht zutreffen. Sollte dieses doch der Fall sein, ist TUIFLY berechtigt, der/den betreffenden Personen ohne Rückerstattung der Reservierungskosten einen anderen Sitzplatz zuzuweisen. Für weitere Informationen steht Ihnen unser Service Team von Kopp Tours zur Verfügung.

Handelt es sich bei den Flugzeiten um verbindliche Flugzeiten?

Flugzeiten gelten generell als unverbindlich, da diese durch die jeweilige Fluggesellschaft auch kurzfristig noch geändert werden können. Das Service Team von Kopp Tours wird Sie allerdings rechtzeitig über Flugzeitenänderungen informieren.

Wie erhalte ich meine Tickets?

Bei nur Flugbuchung erhalten Sie unmittelbar nach Ihrer Bestellung eine Bestätigungs-E-Mail über die Art und Weise der Ticketlieferung. Normalerweise werden Ihre Flugscheine innerhalb von 24 Stunden nach der Reservierung als Eticket (Ticketloses Fliegen) ausgestellt.

Was ist ein Eticket/Ticketloses Fliegen?

Das ist ein elektronisches Ticket, welches am Abflugtag bei der jeweiligen Fluggesellschaft hinterlegt ist. Sie erhalten eine Reservierungsnummer und beim Check-in können Sie gegen Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses einchecken. Ihr Vorteil: Das Ticket kann nicht verloren gehen und es fallen auch keine Extragebühren an.

Sonderwünsche/Sportgepäck/Kinderwagen

Sie wünschen einen besonderen Service? Die Fluggesellschaften bieten auf Anfrage vegetarische Mahlzeiten, Transport von Sportgepäck (Fahrräder/Surfbretter etc.), Rollstühlen oder Kinderwagen an. Diese Sonderleistungen müssen teilweise bezahlt und unbedingt vorher bei den Airlines angemeldet werden. Welchen Service Ihre Airline anbietet und welche Kosten für Sie entstehen würden, erfahren Sie von unserem Kopp Tours Service Team.

Thema: Umbuchung und Stornierung

Wie ist es möglich eine Reise umzubuchen bzw. zu stornieren?

Sollte es einmal notwendig sein eine Umbuchung oder Stornierung Ihrer Reisebuchung vorzunehmen, so wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Kopp Tours Team unter der Telefonnummer 06196-92009-20 oder senden Sie uns bitte ein Fax an 06196-92009-25 oder eine E-Mail an info(at)kopptours.de. Generell ist eine Umbuchung oder Stornierung immer nur schriftlich (E-Mail, Fax, Brief) möglich.

Wie hoch sind dabei die entstehenden Kosten?

Die anfallenden Gebühren bei Umbuchungen bzw. Stornierungen entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Thema: Dokumente

Wann und auf welchem Weg erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Nach erfolgter Restzahlung werden ca. 10 - 14 Tage vor Reisenantritt die vollständigen Reiseunterlagen per Post an Sie versandt.

Buchungen, die innerhalb von 30 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden:

Nach erfolgter Zahlung werden ca. 7 - 14 Tage vor Reisenantritt die vollständigen Reiseunterlagen per Post an Sie versandt.

Buchungen, die innerhalb von 7 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden:

Die Reiseunterlagen erhalten Sie per E-Mail oder liegen dann am Flughafen für Sie bereit. Gegen Vorlage der Reiseanmeldung und des von der Bank quittierten Einzahlungsbelegs bzw. der Bezahlung vor Ort erhalten Sie diese ausgehändigt. Hierüber werden wir Sie allerdings im Vorfeld informieren.

Wie werden Reiseunterlagen im Ausland zugestellt?

Für alle Bürger der Europäischen Union und der Schweiz erfolgt die Zustellung der Tickets wie gewohnt per Post. Bei kurzfristigen Reisebuchungen erhalten Sie die Reiseunterlagen per E-Mail oder es erfolgt eine Hinterlegung der Reisedokumente am Flughafenschalter ( Hotelvoucher wird per E-Mail versandt). Für Fragen in diesem Zusammenhang stehen wir Ihnen gern telefonisch zur Verfügung.

Wofür benötige ich einen Sicherungsschein und wie kann ich diesen bekommen?

Reiseveranstalter in Deutschland sind seit November 1994 verpflichtet, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern. Nach der verbindlichen Buchung Ihrer Reise erhalten Sie gemeinsam mit der Reisebestätigung den Sicherungsschein. Sollte also Kopp Tours bevor oder während Ihrer Reise zahlungsunfähig werden, übernimmt die R + V Versicherungsgesellschaft den entstandenen Schaden. Somit werden bereits geleistete Zahlungen (auch Anzahlungen), die durch den Konkurs ausgefallen sind, sowie weitere Aufwendungen, die Ihnen gegebenenfalls durch die selbst zu organisierende Rückreise entstehen, zurückerstattet.

Wie kann ich reagieren, wenn meine Reiseunterlagen nicht rechtzeitig bei mir ankommen?

Wenn Ihre Reiseunterlagen nicht spätestens 7 Tage vor Reiseantritt bei Ihnen eingetroffen sein sollten, überprüfen Sie bitte zuerst den Ausgang Ihrer Zahlung und informieren Sie dann bitte so schnell wie möglich unser Kopp Tours Service Team unter unserer Hotline 06196-92009-20 oder E-Mail info(at)kopptours.de. Unser Service Team wird Sie dann über die nächsten Schritte informieren, wie Sie Ihre Reiseunterlagen noch rechtzeitig erhalten.

Was ist ein Voucher? Wie erhalte ich ihn?

Bei einem Voucher handelt es sich um einen Gutschein. Im Reisebereich handelt es sich meist um den Hotelvoucher und/oder den Transfervoucher, den Sie gemeinsam mit Ihren Reiseunterlagen erhalten. Dieser Gutschein gilt immer als Nachweis des gebuchten Hotels bzw. der gebuchten Sonderleistung. In der Regel müssen Sie den jeweiligen Voucher beim Check-in in Ihrem Hotel bzw. beim Leistungsträger vor der Inanspruchnahme der Sonderleistung vorlegen.

Thema: Am Urlaubsort

Welche Unterlagen und/oder Informationen werden bei der Ankunft im Hotel benötigt?

Bei der Ankunft im Hotel müssen Sie den Hotelvoucher abgeben. Sollten Sie Probleme mit Ihrem gebuchten Zimmer haben, steht Ihnen unsere 24-Stunden Notruf-Telefonnummer zur Verfügung.

Gibt es einen Reiseleiter vor Ort?

Unser Tochterunternehmen, die Firma CiTS, ist vor Ort für Sie zuständig. Auf Sal, Boa Vista und Sao Vicente werden Sie von einer deutschen Reiseleitung betreut. Auf Santiago, Fogo und Santo Antao haben wir englischsprachige Reiseleiter. Für unsere Tagesausflüge ab/bis Sao Vicente nach Santo Antao können wir Ihnen gegen Aufpreis einen deutschsprachigen Reiseleiter anbieten. Zusätzlich können Sie bei Schwierigkeiten oder Problemen unseren 24-Stunden Notruf-Service kontaktieren.

An wen kann man sich bei Beanstandungen während oder nach der Reise wenden?

Wenn es während Ihres Urlaubs doch einmal zu Beanstandungen kommen sollte, so wenden Sie sich bitte direkt vor Ort an unsere Reiseleitung. Unsere Reiseleitung wird alles versuchen, um die Beanstandungen zu beheben. Sollte eine Behebung der Beanstandung nicht möglich sein, lassen Sie sich die Mängel schriftlich bestätigen. Nach der Rückkehr von Ihrer Reise wenden Sie sich bitte an unser Kopp Tours Service Team unter der Rufnummer 06196-92009-20 oder per E-Mail an info(at)kopptours.de. Wir setzen uns dann direkt mit Ihnen in Verbindung, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Alle Reklamationen haben anschließend schriftlich zu erfolgen und sollten spätestens einen Monat nach Beendigung Ihrer Reise bei Kopp Tours vorliegen.